Subject: Buchsubskription: Biografisches Lexikon der Höhlenkunde
From: VÖH - Office <[email-masked]>
To: VÖH - Office <[email-masked]>
Date: Fri, 28 Sep 2018 16:01:34 +0200

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Um den Jahreswechsel 2018/19 erscheint mein neues Buch „Wissenskulturen des
Subterranen: Vermittler im Spannungsfeld zwischen Wissenschaft und
Öffentlichkeit“.

In dem biografischen Lexikon wird das Leben von 270 Persönlichkeiten aus dem
Feld der Höhlenforschung beschrieben. Geografischer Schwerpunkt ist
Österreich und die Länder der ehemaligen Habsburgermonarchie, wobei aber
auch HöhlenforscherInnen aus anderen Ländern Europas enthalten sind, wenn
sie im Ostalpenraum tätig waren. Der Zeitraum, der abgedeckt wird, reicht
vom 17. Jhdt. bis zu kürzlich verstorbenen Kolleginnen und Kollegen. Das
Buch ist ein unverzichtbares Nachschlagewerk für alle, die sich für die
Geschichte der Höhlenkunde interessieren.

Es besteht die Möglichkeit, das Buch zu einem stark vergünstigten
Subskriptionspreis (-50%) vorzubestellen. (Ich möchte darauf hinweisen, dass
mir daraus keinerlei Gewinn erwächst.)

Bei Interesse bitte um ein Email an [email-masked]
<mailto:[email-masked]> . Die Bezahlung kann erst nach Erhalt
des Buches erfolgen.  

Subskriptionspreis (nur bei Vorbestellung): 30,- (exkl. Versand)

(Preis nach Erscheinen des Buches: 60,- )

Deutsch, Hardcover, 24*17 cm, ca. 650 Seiten und 250 S/W-Abb., Wien, Köln,
Weimar: Böhlau, ISBN 978-3-205-20678-1

Umschlagtext:

Der Abstieg in die Höhlenwelt verbindet. Forscher schlugen als reisende
Spezialisten Brücken, überwanden Grenzen, zirkulierten zwischen
unterschiedlichen Räumen, sozialen Gruppen, wissenschaftlichen Disziplinen
und verknüpften lokale, regionale und globale Kulturen. Die zwischen
staatlichen Forschungseinrichtungen, gelehrten Kreisen, naturkundlichen
Vereinen und literarisch-ästhetischen Zirkeln vermittelnden Mediatoren
leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur Verdichtung von Wissen. 

Anhand einer bio-bibliografischen Sammlung von rund 270 Lebensentwürfen von
Forschern, Gelehrten, Künstlern und Abenteurern, die sich in Österreich und
der Habsburgermonarchie mit dem Höhlenphänomen beschäftigten, zeichnet das
Buch die Rolle dieser Zwischenhändler des Wissens im Feld des Subterranen
nach.

Beste Grüße,

Johannes Mattes

 

___________________________________________________

Alexander Klampfer

Verband Österreichischer Höhlenforscher

Obere Donaustr. 97/1/61, A-1020 Wien

VÖH-Handy: 0676/9015196 (Mailbox)

www.hoehle.org